DIETER HÜBEL
MARKETING & MARKETINGFORSCHUNG GMBH
Moderation von Workshops
Es ist die Nutzung gruppendynamischer Prozesse zu kreativen Lösungen, die nach fol-genden
Grundprinzipien arbeiten:
gemeinsame Definition einer Zielsetzung und der Bedingungen der
Zielrealisierung
Strukturierung des Arbeitsprozesses / Definition von Teilzielen
Protokollierung und Sichtbarmachung aller Lösungsbeiträge
strategisch sinnvolle Steuerung des Lösungsprozesses
Trennung von kreativen und bewertenden Prozessen
Disziplinierung der Gruppe zu bestimmten Arbeitsregeln durch die Moderation.
Die Steuerung dieses Prozesses durch die Moderation basiert auf den Erfahrungen,
dass alle zuvor vorhandenen Ideen und Teilideen abgearbeitet und dokumentiert werden müssen
dass neben dem direkten Lösungsweg durch die Moderation gedankliche Umwege erzwungen werden, die zu einer neuen Sicht des Problems und zu neuen Lösungsan-sätzen führen
dass sich sehr unterschiedliche Erfahrungshintergründe gegenseitig befruchten
dass es wichtig ist, eine große Menge von Lösungsansätzen zu produzieren,
um die Chance zu haben, möglichst effiziente Ideen zu erhalten.
Zur Organisation der Arbeit:
Die Gruppe sollte aus 5 - 8 Mitgliedern mit unterschiedlichem Erfahrungshintergründen
gebildet werden (z.B. aus den Bereichen F+E, Marketing, Verkauf, Produktion und Technik,
eventuell auch Werbung, Kunden und externe Spezialisten).
Voraussetzung für die Teilnahme sollten sein:
- die Freiwilligkeit
- ein gewisses Engagement der Teilnehmer
- eine grundsätzliche Bereitschaft, sich der Gruppe unterzuordnen
Die Besetzung mit Teilnehmern, die in der normalen Arbeitsstruktur einander unterstellt
sind, ist zu vermeiden.
Die Gruppe sollte völlig ungestört vom Tagesgeschäft arbeiten können.
Die zeitlichen Arbeitseinheiten sollten nicht kleiner sein als 1/2 Tag, können aber
bis zu 2-3 Tagen hintereinander betragen.
Es ist gut, wenn die Gruppe außerhalb der normalen Geschäftsräume in einer
gelocker-ten Atmosphäre arbeiten kann.
An technischen Hilfsmitteln ist lediglich die Möglichkeit erforderlich, an Stellwänden
oder an den vorhandenen Raumwänden Papiere zu befestigen, auf denen die einzelnen
Beiträge dokumentiert werden können.
Eventuell, besonders bei größeren Gruppen, ist die Möglichkeit der Aufgliederung
in kleinere Arbeitsgruppen nötig.
Erfahrungshintergrund:
Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich in Projekten (sowohl in der Organisation als auch in
der Moderation, teilweise auch als Teilnehmer) von Kreativ-Workshops in den ver-schiedensten
Branchen, z.B.
Waschmittel
Zigaretten
alkoholfreie Getränke
Spirituosen
Milchprodukte
Pharma / Kosmetik
Kaffee
Touristik
Bier
Werbung und andere