DIETER HÜBEL
MARKETING & MARKETINGFORSCHUNG GMBH


Key Facts für eine professionelle Markenführung

Eine professionelle Markenführung braucht Fakten für eine klare Definition des Ist-Zustandes und zur Bestimmung der Entwicklungsmöglichkeiten.
Wenn diese faktischen Informationen nicht verfügbar sind, werden sie durch Vermutungen ersetzt.

Ich biete Ihnen durch eine speziell entwickelte Systematik der Erhebung die wichtigsten Schlüsselinformationen auf besonders ökonomischer Basis. Fakten ersetzen dann Vermutungen und die Entwicklungschancen Ihrer Marken werden deutlicher.
Das neue Instrument bündelt in Zeiten knapper Budgets kostengünstig die Erhebungen für verschiedene Marken. Gleichwohl bleibt die Erhebung individuell und selbstverständlich die für Sie relevanten Daten vertraulich.

Die erhobenen Projektionen zur Marke liefern der Werbung einerseits neue Ideen, andererseits - da sie aus der Vorstellungswelt der Verbraucher kommen - gute Voraussetzungen für die Glaubwürdigkeit der Werbung.

Jede eingeführte Marke besitzt ein Potential aus Produkt- und Persönlichkeitsmerkmalen, das Grundlage der Verbraucherakzeptanz ist- sonst wäre sie nicht im Markt.
Dieses Potential machen wir transparent:
- durch die Definition des aktuellen Status der Marke im Markt und
- durch eine Beschreibung ihrer Wachstumspotentiale.
Folgende Inhalte werden erhoben:
(In beschränktem Umfang können Sie auf die zu erhebenden Inhalte Einfluss nehmen.)


1. Die aktuelle Positionierung der Marke im Markt:
Welche Inhalte, Assoziationen und Emotionen bestimmen das aktuelle Erlebnis der Marke?
Welches sind die wichtigsten Unterschiede zum Wettbewerb im Erlebnis der Verbraucher?
Wie werden sie von den Verbrauchern bewertet?


2. Markenprofil:
Was sehen die Verbraucher als die Stärken bzw. Schwächen der Marke?
Wie vergleicht sich in wichtigen Kriterien die Marke zum Wettbewerb?


3. Kaufgründe:
Aus welchen Gründen wird Ihre Marke gegenüber Wettbewerbsmarken von ihren Verwendern vorgezogen?
Welches könnten für Nichtverwender Gründe sein, Ihre Marke zu kaufen?


4. Wertigkeit:
Wie ist die Preisakzeptanz für die Marke?
Wie ausgewogen ist das Preis-/Leistungsverhältnis?


5. Entwicklungschancen:
Welche Erfolgsfaktoren können sich die Verbraucher für die Zukunft der Marke vorstellen?
Welche Ansätze liegen im Markenkern, die Wachstum generieren können?
Welche Möglichkeiten der Profilierung können sich die Verbraucher vorstellen? Welche Probleme müssen gelöst werden, um neue Potentiale zu eröffnen?

Nennen Sie mir Marke und Zielgruppe, dann kann ich Ihnen einen konkreten Vorschlag mit Preisen und Timing machen.

Dieter Hübel.